Hinweis für Buchhändler: Sie können diesen Ratgeber für angehende Verkäuferinnen und Verkäufer direkt beim Anaximander Verlag beziehen.
Das Taschenbuch ist unter der ISBN-10: 3000589708 bzw. ISBN-13: 9783000589706 erschienen.
Prüfungsvorbereitung für Auszubildende zum Verkäufer/ zur Verkäuferin: Der im Januar 2018 im Anaximander Verlag erschienene Prüfungstrainer „Prüfung Verkäufer/ Verkäuferin? Aber hallo!“ will Auszubildende (m/w) effektiv auf ihre schriftliche IHK-Abschlussprüfung vorbereiten.
Durch den besonderen Aufbau des Prüfungstrainers - nämlich die Themen nicht nur nach den drei Prüfungsbereichen der Abschlussprüfung zu gliedern, sondern auch nach den zehn Lernfeldern der Berufsschule - werden die Prüflinge in die Lage versetzt, sehr zielgerichtet bestimmte Themen zu wiederholen.
Hinzu kommt, dass das Buch über ein sehr detailliertes Stichwortverzeichnis verfügt, so dass die Auszubildenden den Prüfungstrainer „Prüfung Verkäufer/Verkäuferin?“ auch zum Nachschlagen verwenden können.
Autor Alexander Sprick hat den Prüfungstrainer sukzessive aufgrund seiner Erfahrungen im Rahmen von etlichen Lehraufträgen entwickelt.
Da gerade lernschwächere Auszubildende zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin häufig Defizite bei den Rechenteilen ihrer Abschlussprüfung aufweisen, wurde ein besonderer Fokus auf die verständliche und umfassende Darstellung der Rechenwege gelegt.
Des Weiteren sollen ausführliche Merkschemata, „Eselsbrücken“ sowie detaillierte „Muster“-Lösungsvorschläge den Auszubildenden die Aufnahme des Prüfungsstoffes erleichtern.
Da der aktuelle Rechtsstand gemäß Verordnung über die Berufsausbildung zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin, die seit dem 1. August 2017 gilt, eingearbeitet wurde, kann die Prüfungsvorbereitung mit diesem Prüfungstrainer nach der alten und neuen Prüfungsordnung erfolgen.
„Prüfung Verkäufer / Verkäuferin? Aber hallo!“ von Alexander Sprick ist im Januar 2018 unter der ISBN 978-3000589706 im Anaximander Verlag erschienen.
Sortierung nach Lernfeldern (insgesamt 203 Fragen)
Lernfeld 1: 66 Fragen - Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
Lernfeld 2: 22 Fragen - Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
Lernfeld 3: 35 Fragen - Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
Lernfeld 4: 10 Fragen - Waren präsentieren
Lernfeld 5: 6 Fragen - Werben und den Verkauf fördern
Lernfeld 6: 12 Fragen - Waren beschaffen
Lernfeld 7: 21 Fragen - Waren annehmen, lagern und pflegen
Lernfeld 8: 8 Fragen - Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
Lernfeld 9: 12 Fragen - Preispolitische Maßnahmen ...
Lernfeld 10: 11 Fragen - Besondere Verkaufssituationen bewältigen
Sortierung nach Prüfungsbereichen (insgesamt 203 Fragen)
80 Fragen - Verkauf und Werbemaßnahmen
59 Fragen - Warenwirtschaft und Kalkulation
64 Fragen - Wirtschafts- und Sozialkunde
Autor: Alexander Sprick Rinteln